Nach einer wohlverdienten, vierwöchigen Auszeit haben wir uns gestern zum ersten Mal wieder vor unsere Mikrofone gesetzt, um eine neue Folge für den beVegt-Podcast aufzunehmen.
Obwohl wir noch nicht ganz am Jahresende angekommen sind, haben wir uns dafür entschieden, jetzt schon einen Rückblick auf 2019 zu wagen – denn wir hatten in unserem Urlaub jede Menge Zeit, um über die letzten elfeinhalb Monate nachzudenken.
Und was waren das für großartige Monate!
Wir durften auch in diesem Jahr wieder wertvolle Erfahrungen sammeln, großartige Menschen kennenlernen und uns in vielerlei Hinsicht weiterentwickeln.
Im Podcast teilen wir unsere persönlichen Jahreshighlights mit dir und sprechen über die Erlebnisse, Einsichten, Ideen und Erfahrungen, die uns in 2019 geprägt haben.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Zuhören, und freuen uns wie immer über dein Feedback zu dieser Folge in den Kommentaren!
Werbepartner dieser Folge
Sichere dir 5% Rabatt auf deine Bestellung bei KoRo
Auf korodrogerie.de findest du eine riesige Auswahl an Trockenfrüchten, Nüssen, Nussmusen, Hülsenfrüchten, Müslizutaten, Snacks und noch vieles mehr.
Aktuell findest du bei KoRo auch jede Menge vegane Weihnachtsleckereien für gemütliche Momente im Dezember, die sich super als Geschenke oder Mitbringsel eignen! Hier sind drei unserer aktuellen Favoriten:
- Die gebrannten Pistazien Salted Caramel (sooo gut!)
- Der Chai Latte Mix auf Haferdrinkbasis (blitzschnell zubereitet)
- Die Bio Dark Chocolate Bites mit Pflaumenfüllung (als kleine Leckerei oder Nervennahrung für zwischendurch)
Tipp: Mit dem Gutscheincode bevegt5 bekommst du bei KoRo 5% Rabatt auf deine Bestellung.
Links und Infos zur Show
Bücher, Filme und Websites
- Bewegung liegt in deiner DNA* von Katy Bowman
- Digitaler Minimalismus – besser leben mit weniger Technologie* von Cal Newport
- Filmtipp: The Game Changers
- Vegan-Klischee ade!* von Niko Rittenau
- Website: Ernährungsseminare von Niko Rittenau
- How to Create a Vegan World* von Tobias Leenaert
- Website: The Vegan Strategist
- Gutes besser tun* von William MacAskill
- Effektiver Altruismus – Eine Anleitung zum ethischen Leben* von Peter Singer
- Website: Effektiver Altruismus
- Animal Liberation – die Befreiung der Tiere* von Peter Singer
Podcasts und Beiträge
- beVegt-Podcast #098: Mehr Bewegung im Alltag mit Dominik Albrech
- beVegt-Podcast #193: Katrins Weg zur Yogalehrerin
- Post: Digitaler Mimimalismus: Besser leben mit weniger Technologie
- beVegt-Podcast #178: Digitaler Minimalismus
- beVegt-Podcast #093: Niko Rittenau
- Post: 10 Vorsätze für mehr Zufriedenheit, weniger Angst (und eine bessere Welt)
- beVegt-Podcast #093: Unsere besten Tipps für eine stressfreie Weihnachtszeit
- Post: 5 etwas andere Ratschläge für Weihnachten
Sonstiges
- Vormerken: Am 7. Februar 2020 sprechen wir auf der Veggie World Wiesbaden darüber, wie vegane Hobbysportler:innen die Welt verändern können
- Unser sportliches Jahreshighlight: Der Brüder Grimm Lauf
- Unsere veganen Lauf- und Wanderreisen
- Hol dir den kostenlosen beVegt-Newsletter!
beVegt unterstützen
Wenn dir der beVegt-Podcast gefällt und du uns jede Woche gerne hörst, dann freuen wir uns, wenn du Supporter:in wirst und uns bei unserer Arbeit unterstützt.
So kannst du uns unterstützen!
Wir freuen uns zum Beispiel, wenn du eines unserer Kochbücher kaufst (oder verschenkst), oder uns via Steady oder Paypal finanziell unterstützt. Es ist ganz egal, ob das „nur“ 1 Euro oder mehr ist – jeder Beitrag hilft uns dabei, beVegt für dich am Leben zu halten.
Anni
Hallo ihr zwei,
schön, dass ihr inzwischen wieder heil zu Hause angekommen seid!
Ich fand die Folge wie immer sehr schön. Für mich war dieses Jahr auch Fokus sehr wichtig und mich authentisch zu verhalten. Außerdem ganz wichtige Lektion für mich dieses Jahr: Meine eigenen Bedürfnisse erkennen und ihnen gerecht werden, also self care und genügend Ruhe und abschalten. Musste schon die letzten Jahre diesbezüglich viel dazu lernen, denn wenn ich das vernachlässige, meldet sich direkt mein Immunsystem zu Wort und ich erkälte mich. Zwangsruhe dann…
Liebe Grüße und macht bitte für immer weiter mit dem Podcast. Ich liebe es, euch zuzuhören 😍
Anni
Anni
Oh, und ganz vergessen: Eines meiner Highlights war, dass mein Freund und ich dieses Jahr gemeinsam unseren jeweils ersten Halbmarathon gelaufen sind, auf den wir uns erfolgreich mit eurem Finisherbook und -Plan vorbereitet haben! 😀😍 damit sind wir über uns hinausgewachsen. Danke für die Motivation, Inspiration und den Mut, den ihr uns gemacht habt. 😊😘 und auch sonst für eure tolle Arbeit!
Katrin Schäfer
Hallo Anni,
dann an dieser Stelle noch mal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Halbmarathon – das kann dir keiner mehr nehmen!
Wir wünschen dir einen tollen Start ins neue Jahr – viele Grüße
Katrin
Melanie
Danke für die schöne Fodcast-Polge 🙂 war wie immer schön euch zuzuhören.
Katrin Schäfer
Danke Melanie – das freut uns sehr 🙂
Maybritt
Liebe Katrin, lieber Daniel,
Was für eine interessante Folge! Es ist schön zu hören, dass es Menschen gibt, mit denen man so viele Gedanken teilt. Mit Effektivem Altruismus habe ich mit vor gut zwei Jahren das erste Mal beschäftigt und es hat mich nachhaltig beeinflusst. How to create a vegan world und das Buch von Niko Rittenau stehen auf meiner Wunschliste für Weihnachten.
Ich habe noch eine Buchempfehlung für euch: „Wir sind das Klima!“ Von Jonathan Safran Foer. Obwohl ich die Message kannte, war das Buch super spannend zu lesen und gab viele Denkanstöße!
Danke für eure tolle Arbeit.
Katrin Schäfer
Hallo Maybritt,
das freut uns – dankeschön! Und das Buch von Foer steht auch schon auf unserer Liste – wird bestimmt in 2020 gelesen!
Viele Grüße
Katrin
Meike Hogger
Liebe Katrin, lieber Daniel,
ihr zwei zählt definitiv zu meinen Highlights 2019! Ich habe durch euren Blog und eure Podcasts so viel gelernt! Und zwar nicht nur läuferisch sondern auch mental! Eure Buchempfehlungen sind immer super, eure Rezepte genial und die Podcasts sind inzwischen fester Bestandteil meines Lebens. Ich möchte euch einfach mal DANKE sagen! Macht weiter so! LG, Meike
Katrin Schäfer
Liebe Meike,
oh, das ist aber ein schönes Kompliment – vielen Dank 🙂
Dann freuen wir uns, wenn du uns als treue Leserin und Hörerin noch lange erhalten bleibst!
Viele Grüße
Katrin