Wie viele andere Läufer:innen auch habe ich ein paar Standard-Runden, die ich liebend gerne laufe. Eine davon ist mein persönliches Tageshighlight im Herbst. Bevorzugt morgens, wenn gerade die Sonne aufgeht und die Felder noch mit Tau bedeckt sind. An einigen Stellen duftet es dann ganz betörend nach Fenchel.
Wenn dir Fenchel bisher nur in Tees begegnet ist, dann lade ich dich herzlich ein, heute mal eine ganze Fenchelknolle zu verarbeiten. Und zwar zusammen mit einer leichten, zitronig-sahnigen Soße, Kichererbsen und Pasta – und natürlich rein pflanzlich.
Die Fenchelknolle (der „Gemüsefenchel“) erinnert geschmacklich zwar an die Fenchelsamen (den „Gewürzfenchel“, dem ich auf meiner Laufrunde regelmäßig begegne und aus denen der Tee gemacht wird), aber sie schmeckt viel milder. Gerade in Kombination mit der Zitronenschale und der sahnigen Note wirst du ein völlig neues Geschmackserlebnis erfahren.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Kochen und einen guten Appetit – und lass mich gerne in einem Kommentar wissen, wie dir die zitronige Fenchel-Carbonara mit Kichererbsen und Pasta geschmeckt hat!
Unsere Zubereitungstipps
Wir empfehlen dir, dass du wie im Rezept beschrieben eine Bio-Zitrone verwendest. Die Schale von konventionellen Zitronen wird häufig mit Wachs behandelt und enthält Rückstände von Pestiziden, weshalb sie sich nicht für die Herstellung von Zesten eignet. Trotzdem solltest du auch die Bio-Zitrone vorsichtshalber gut waschen.
Statt einer selbstgemachten Cashew-Sahne kannst du natürlich jede Pflanzensahne deiner Wahl verwenden. Wir sind große Fans von selbstgemachter Cashewsahne, weil sie nur aus genau zwei Zutaten besteht: Cashewkernen und Wasser. Außerdem kannst du jedes Mal genau die Menge zubereiten, die du benötigst – und das führt auf Dauer zu weniger Lebensmittelverschwendung.


Zutaten für 2 Portionen
- 1 rote Zwiebel
- 50 g Babyspinat
- 1 Knolle Fenchel (mittelgroß)
- 150 g Kichererbsen (gekocht, Abtropfgewicht)
- 1 Bio-Zitrone (Saft und Schale)
- 30 g Cashewkerne*
- 100 ml Wasser
- 1 TL Gemüsebrühe*
- Salz und Pfeffer
- 250 g Vollkornpasta (z.B. Spaghetti)
- 1 EL Öl zum Anbraten (z.B. Rapsöl)
- 2 EL Hefeflocken*
Zum Garnieren:
- 1 Bund Petersilie
- 2 EL Pinienkerne
Zubereitung
- Zwiebel schälen und würfeln. Baby-Spinat waschen, ggf. putzen und je nach Größe kleinrupfen (vor allem wenn du statt Baby-Spinat normale Spinatblätter verwendest). Fenchelknolle waschen, den dicken Strunk entfernen und die Knolle in feine Streifen schneiden.
- Die Petersilie waschen und grob hacken und die Kichererbsen gut spülen. Die Zitrone heiß abwaschen und mit einem Zestenreißer ein paar Zesten zum Garnieren aus der Schale reißen. Anschließend die Zitrone auspressen.
- Cashewkerne, Gemüsebrühe, Wasser, Salz und Pfeffer in einem Mixer zu einer cremigen "Sahne" verarbeiten. Gerne dürfen noch ein paar kleine Cashew-Stücke vorhanden sein. Das sorgt für noch mehr "Carbonara"-Feeling, weil die Stückchen an Parmensan-Krümel erinnern.
- Die Pasta in sprudelndem Salzwasser al dente kochen und die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun anrösten.
- Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Erst die Zwiebel darin anschwitzen, anschließend die Kichererbsen dazugeben und mitbraten, bis sie anfangen braun zu werden.
- Den Fenchel in die Pfanne geben und für weitere 3-4 Minuten mitbraten, bis er leicht glasig und weicher geworden ist. Jetzt mit der Pflanzensahne ablöschen und noch für 2-3 Minuten köcheln lassen, bis die Sahne etwas eingedickt ist. Den Baby-Spinat unterheben und zum Schluss den Zitronensaft und die Hefeflocken hinzufügen. Die Carbonara mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühepulver abschmecken.
- Pasta und Soße auf Tellern anrichten und mit frischer Petersilie, Zitronenzesten und angerösteten Pinienkernen garnieren.
Das Rezept ist soooo lecker. Endlich ein super Rezept um Fenchel zu verarbeiten.
Hab nur statt Cashew-Sahne, Mandel-Sahne verwendet.
Vielen Dank liebe Silvi, das freut mich sehr!
Sehr lecker! Ich weiß nie, was ich mit Fenchel machen soll, da kam das gerade recht. Es war super schnell zubereitet, vor allem, wenn man TK- Spinat und Petersilie verwendet.
Eure Rezepte sind super!
Hallo Dagmar,
danke dir – das freut mich sehr! Dann müssen wir wohl noch ein paar Rezepte mit Fenchel hier auf der Seite veröffentlichen 🙂
Viele Grüße
Katrin
Wirklich extrem lecker! Beste vegane Carbonara, die ich bis jetzt gemacht habe👍!
Vielen Dank liebe Julia – das höre ich doch richtig gerne!
Viele Grüße
Katrin
Schnell zubereitet und sehr lecker 👍🏻
Danke Karin – ich bin auch jedes Mal wieder begeistert!
Viele Grüße
Katrin