Der große Wettkampf, auf den du dich monatelang akribisch mit Trainingsplan vorbereitet hast, ist vorbei … und der große Tag Geschichte. Deine Medaille hat einen Ehrenplatz erhalten und erinnert dich jeden Tag an das, was du geleistet hast.
Nach ein paar Tagen (oder auch Wochen), in denen du dir eine wohlverdiente Laufpause gegönnt hast, kribbelt es langsam wieder in den Füßen. Aber wie solltest du jetzt eigentlich mit dem Training weitermachen, so ganz ohne Plan und konkretes Ziel vor Augen?“
Das ist eine gute Frage, die wir tatsächlich immer wieder hören, besonders nach den Saisonhöhepunkten im Frühjahr und Herbst. Grund genug für uns, diesem Thema mal eine eigene Podcast-Folge zu widmen.
In Folge 342 des beVegt-Podcast dreht sich deshalb alles um das richtige Lauftraining, wenn du dich gerade nicht auf einen speziellen Wettkampf vorbereitest.
Du erfährst unter anderem:
- Wann du nach deinem Saisonhöhepunkt wieder in das strukturierte Lauftraining einsteigen solltest.
- Welchen Fokus du in der „Zeit zwischen den Trainingsplänen“ in deinem Training legen darfst.
- Wie eine typische Trainingswoche ohne Trainingsplan aussehen kann und welche Kilometerumfänge jetzt ideal sind.
- Welche Rolle lange Läufe und Tempotraining während der Wettkampfpause spielen.
- Und ob du auch ohne Trainingsplan und strukturiertes Training an Laufveranstaltungen und Wettkämpfen teilnehmen solltest.
Wir freuen uns, wenn wir mit dieser Folge all deine Fragen zum Lauftraining zwischen zwei Wettkämpfen beantworten können. Und wenn noch etwas offen geblieben ist, dann lass es uns gerne in einem Kommentar wissen.
Werbepartner dieser Folge
Hol dir zwei Monate BookBeat gratis!
BookBeat ist der beliebte Streamingdienst mit einer riesigen Auswahl von über 1.000.000 Hörbüchern und E-Books. Bei BookBeat kannst du so viele verschiedene Titel pro Monat hören, wie du willst – online oder offline, wann und wo immer du Lust auf ein gutes Hörbuch hast!
Und das Beste: Als beVegt-Hörer:in kannst du BookBeat 60 Tage lang komplett gratis ausprobieren und dabei bis zu 40 Stunden hören!
Geh dafür einfach auf bookbeat.de/bevegt, erstell dir dein Nutzerkonto und starte dein Gratisabo!
Links und Infos zur Show
- Beitrag: Das Fahrtspiel – abwechslungsreiches Tempotraining mit Spaßfaktor!
- Die beliebten RUN VEGAN-Shirts im Shop
beVegt unterstützen
Wenn dir der beVegt-Podcast gefällt und du uns jede Woche gerne hörst, dann freuen wir uns, wenn du Supporter:in wirst und uns bei unserer Arbeit unterstützt.
So kannst du uns unterstützen!
Wir freuen uns zum Beispiel, wenn du eines unserer Kochbücher kaufst (oder verschenkst), oder uns via Steady oder Paypal finanziell unterstützt. Es ist ganz egal, ob das „nur“ 1 Euro oder mehr ist – jeder Beitrag hilft uns dabei, beVegt für dich am Leben zu halten.
Vielen Dank für diese Folge! Gerade habe ich den Halbmarathon in Amsterdam erfolgreich abgeschlossen. Habe dann diese Folge beim Kofferpacken gehört. Jetzt kann ich motiviert nach Hause fahren und weiß, wie ich in den nächsten Wochen meine Läufe gestalte. Danke!
Hallo Yvette,
perfekt, dann wünschen wir dir gute Erholung und wenn du wieder einsteigst ein gutes Training. Und Glückwunsch natürlich noch zum erfolgreichen Halbmarathon-Finish!
Viele Grüße
Katrin
Ich habe eben eure Podcastfolge gehört und muss ehrlich sagen, dass ich nur sehr wenig von dem, was ihr empfehlt, zustimme. Sowohl aus wissenschaftlicher, als auch aus Trainerin und Läuferin Sicht.
Sollte es darum gehen, dass jemand einfach nur aus Lust und Spaß läuft und ohne die Ambition, sich langfristig zu verbessern, macht er mit euren Tipps keine Fehler. Aber sind wir ehrlich: etwas besser werden, möchte doch fast jeder.
Wenn also der Wunsch da ist, langfristig immer ein wenig besser zu werden (also z.B. die Marathonzeit nach und nach von 4h, auf 3:45, auf 3:35, usw. zu verbessern) oder aber einem altersbedingten Leistungsabfall entgegenzuwirken, wird es so nicht funktionieren.
Die Offseason kann wunderbar dazu genutzt werden, an seinen persönlichen Schwächen zu arbeiten, um dann auf einem höheren Niveau in die nächste spezifische Marathonvorbereitung einzusteigen.
Hierzu braucht es keine riesen Umfänge, keine 2-3 Intervalle/Woche und auch keine 30km Läufe am Wochenende.
1x Intervalle im hochintensiven Bereich (VO²max/anaerobe Schwelle)
1x Effizienzverbesserung durch z.B. kurze Bergsprints oder flache Steigerungsläufe)
1-2 lockere Dauerläufe 60min
1x langer Lauf 90-120min
Dies reicht schon aus, um große Erfolge zu erzielen und macht den Athleten meist sogar Spaß, da es eine nette Abwechslung zum typischen Marathontraining darstellt.
Hallo Kim-Dania, erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung zur Folge! Ich glaube dass es sich hier eher um ein Kommunikationsproblem handelt, denn ich finde dass sich deine Trainingsempfehlungen ziemlich gut mit unseren decken: Dauerläufe als Basis, ein längerer Lauf pro Woche, dazu ggf. ein Tempotraining (hier haben wir eher zu freieren Varianten geraten, aber wir hätten natürlich auch nichts gegen ein Intervalltraining einzuwenden) sowie Sprints und Steigerungen zur Auflockerung der Trainingsroutine.
Wenn das nicht so klar rübergekommen ist, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass wir mit unserem Podcast Läufer:innen aus einem sehr breiten Leistungsspektrum ansprechen, und deshalb bei „absoluten“ Formulierungen etwas zurückhaltender sind. Wir möchten vermitteln, dass grundsätzlich jeder so laufen darf, wie er bzw. sie es mag, und dass insbesondere intensiveres Training optional ist. Wer ambitionierter unterwegs ist, wird schon die richtigen Schlüsse daraus für sich ziehen.
Sportliche Grüße!
Daniel
Danke dir für dir Rückmeldung. Das ist so jedoch leider nicht rüber gekommen bei eurem Gespräch.
Vielen Dank für diese interessante Folge. Ich habe Kim-Danias Kommentar gelesen und wollte mal rückmelden, wo das andere Ende des Leistungsspektrums ist. Ich habe den Podcast gerade bei einem 4km-Lauf gehört.
Irgendwann einmal den Anschluss nach Wettkämpfen verloren. Deshalb war die Folge auch so interessant. Jetzt laufe ich nur noch zum Spaß und manchmal einen 5km- Frauen oder Volkslauf.
Jetzt werde ich mein Training entsprechend strukturieren und dann hoffentlich wieder fitter werden.
Lg Ursula
Hallo Ursula,
dann wünschen wir dir ein gutes Training und vor allem viel Spaß beim Laufen!
Viele Grüße
Katrin
Hallo Katrin,
du hattest in der Folge von einem sehr inspirierenden Hörbuch erzählt, welches du vor kurzem gehört hattest. Könntest du es nochmal verraten? In den Shownotes hab ich nix gefunden oder ich war zu blind 🙈
Herzlichste Grüße
Jasmin
Hallo Jasmin, Katrin hatte in der Folge das Hörbuch „Wir – weil nicht egal sein darf was morgen ist“ von Louisa Dellert empfohlen. War es vielleicht das? Liebe Grüße!
Hallo Daniel,
Prima, Vielen Dank!! Genau das war es 😊