Wie fühlt es sich an, wenn der Wecker mitten in der Nacht klingelt, dein Körper sich nach Schlaf sehnt – und du stattdessen die Laufschuhe schnüren musst?
Genau das wollten wir herausfinden – und haben uns der David Goggins 4x4x48 Challenge gestellt: 48 Stunden lang alle vier Stunden vier Meilen bzw. 6,44 Kilometer laufen, egal ob bei Tag oder Nacht, bei Sonnenschein oder strömendem Regen.
In Folge 472 des beVegt-Podcast nehmen wir dich mit auf dieses außergewöhnliche Abenteuer. Wir erzählen, warum die eigentliche Herausforderung nicht die 77 gelaufenen Kilometer waren, sondern der ständige Kampf gegen den eigenen Biorhythmus, die Müdigkeit und die immer größer werdende Erschöpfung.
Du erfährst, wie wir unsere Verpflegung geplant haben, warum einfache Dinge wie warmer Reis und ein Reiskocher zu echten Rettern wurden – und welche unerwarteten Lektionen wir über uns selbst gelernt haben.
Wenn du wissen willst, wie sich 48 Stunden im Ausnahmezustand anfühlen, was im Kopf passiert, wenn Schlaf zur knappen Ressource wird – und wie du deine eigene Challenge gestalten kannst, die dich genau richtig herausfordert – dann hör unbedingt rein!
Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Zuhören und freuen uns über deine Rückmeldung in den Kommentaren!
Links und Infos zur Show
- runskills-Podcast-Folge zur 4x4x48-Challenge
- Unser Reiskocher*
- unsere Stirnlampen: Petzl Iko Core* | Petzl Nao RL*
- Rezept: Kurkuma-Power-Porridge
- Rezept: Bananen-Nicecream
- Unsere Elektrolyttabletten*
Werbepartner dieser Folge
Einladung zur großen Vegan-Umfrage 2025 von Gleichklang.de und vegan.eu

Dir liegt die vegane Lebensweise am Herzen? Du möchtest dazu beitragen, dass der Veganismus in der Gesellschaft mehr Sichtbarkeit bekommt? Dann laden wir dich herzlich zur großen Vegan-Umfrage 2025 ein – initiiert von der ökologisch orientierten Kennenlernplattform Gleichklang.de und dem Webportal vegan.eu.
In der Umfrage geht es unter anderem um deine Werte und Beweggründe für die vegane Lebensweise, deine Einstellungen zu Politik, Gesellschaft und Religion und deine Hoffnungen für die Zukunft. Mit deiner Teilnahme hilfst du dabei, ein differenziertes und umfassendes Bild der veganen Community zu zeichnen.
Als Dankeschön bekommst du:
- das Buch „A Perfect Match? Die Psychologie der Online-Partnersuche“ von Guido Gebauer kostenlos als gedrucktes Exemplar per Post
- sowie auf Wunsch einen 2/3-Rabatt auf eine Jahresmitgliedschaft bei Gleichklang.de.
Hier geht’s direkt zur Umfrage
beVegt unterstützen
Wenn dir der beVegt-Podcast gefällt und du uns jede Woche gerne hörst, dann freuen wir uns, wenn du Supporter:in wirst und uns bei unserer Arbeit unterstützt.
So kannst du uns unterstützen!
Wir freuen uns zum Beispiel, wenn du eines unserer Kochbücher kaufst (oder verschenkst), oder uns via Steady oder Paypal finanziell unterstützt. Es ist ganz egal, ob das „nur“ 1 Euro oder mehr ist – jeder Beitrag hilft uns dabei, beVegt für dich am Leben zu halten.
Hallo ihr zwei!
Das war wie immer eine super tolle Folge. Wahnsinn, was ihr alles Verrücktes macht. Würde ich nie drauf kommen, aber ist für mich umso spannender zu hören. Danke wie immer ☺️
Liebe Grüße aus Hamburg,
Anni
Gerne Anni – und vielleicht gibt es demnächst ja etwas, was so verrückt kling, dass du dabei bist!
Das mit den waschen mit waschlappen mach ich schon seit Jahren, kann ich empfehlen. Tut meiner Haut gut und spart viel Wasser. Wichtig ist nur die Hauptschweißkanäle zu waschen.
Non bathing ist sogar ein Trend in den Usa. So konnte ich trotz 4-5x die Woche Sport den Duschkonsum und Haarewaschen langsam auf 1-2x die Woche reduzieren 🙂
Hallo Vincent,
wir machen das sonst auch ab und zu, aber nicht so gehäuft. Aber weil die Frage vorab dazu kam wollten wir es unbedingt ansprechen.
Hallo ihr zwei,
Glückwunsch zur gemeisterten Challenge. Regen scheint wirklich noch mal ein Gamechanger zu sein. Ich bin die Challenge damals komplett in den selben Klamotten gelaufen. Nur eine Jacke hatte ich mal dabei und mal nicht.
Dafür das so ein super extrem Sportler wie Goggings das als härteste Challenge betitelte, fand ich es auch weniger schlimm als befürchtet, wobei ich knapp 77km in 48 Stunden schon deutlich gespürt hatte und heute vielleicht auch nicht laufen könnte. Also es kommt ja sehr aufs Ausgangsniveau an, aber das hätte ich beim Erfinder eben deutlich höher eingeschätzt als bei mir und dafür kam ich dann doch ganz gut durch. Habe nach eurem Bericht sogar Lust es nochmal zu probieren. Und vielleicht dann noch viel lockerer zu laufen, das scheint ja für Daniel richtig gut funktioniert zu haben. (Find ich allein immer nicht so einfach so richtig langsam zu laufen…)
Ich hatte damals vor den 22 Uhr Runden ein komischeres Gefühl als vor den 2 Uhr Runden, nachts trifft man am Berliner Stadtrand wirklich niemanden mehr, aber an einem langen Wochenende um 22 Uhr hatte ich noch mit Leuten gerechnet. Am Ende waren beide Runden beide Male ruhiger als erwartet und ich habe mich allein überhaupt nicht unwohl dabei gefühlt.
An dich haben wir oft gedacht – alleine ist das noch mal ne andere Hausnummer. Und ich würde nicht alleine nachts durch den Wald laufen – aber vielleicht gewöhnt man sich dran uns es geht besser als ich jetzt denke.
Ich hatte mir das mit den Klamotten ähnlich vorgestellt, aber nachts in die nassen Klamotten rein – nein danke 😉
Hallo ihr Lieben,
hab grad ganz viel Lust bekommen, sowas mal mit walken zu machen. Vielleicht dann 6x6x36 oder 6x6x48. Ich bin für so verrückte Sachen ja gerne zu haben.
Sollte ich nach meiner Reha wieder fit und belastbar sein, dann starte ich diese Challenge und werde euch berichten.
Passt immer gut auf euch auf und hört auf jeden Fall auf euren Körper, der weiß ganz genau was euch gut tut bzw. eben nicht.
Vielen Dank für diese mal wieder kurzweilige Folge
Ganz liebe Grüße aus dem schönen Hunsrück,
Nicole
Hallo Nicole,
viel Spaß dabei – du wirst das Richtige für dich finden! Wir haben da auch noch ein paar Ideen!
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für diese tolle Folge. Mein Liebster und ich überlegen, ob wir das diesen Sommer auch mal machen, das ist echt eine coole Challenge.
Das Problem mit der Ferse kenne ich sehr gut. Bei mir kommt das von der äußeren Muskelkette des Beins. Mir hilft die Dehnung der Oberschenkelvorderseite und des Gluteus und des Piriformis. Eine gute Übung ist da die halbe Taube aus dem Yoga. Danach sind die Schmerzen weg. Probiert das gerne mal aus.
Liebe Grüße und bis in zwei Wochen in Schmiedefeld.
Conny
Hallo Conny,
zu zweit ist das perfekt – macht das auf jeden Fall! Und danke für deine Tipps. Daniel hat ebenfalls die äußere Kette in Verdacht – ich werde jetzt häufiger mal die Taube mit ihm an unsere Stretchingeinheiten einbauen!
Wir sehen uns ganz bald!
Hi hallo. Nachdem ich vor einiger Zeit schon von dieser Challenge gehört hatte und dann bei euch vor 2 Wochen (?) in einer Folge, dass ihr es machen wollt, habe ich auch Lust drauf bekommen. Ich habe mir den 1. und 2. Mai ausgesucht. Wetter richtig Bombe bis auf die beiden letzten Läufe.
Ich startete genau wie Katrin nicht super fit um 6 Uhr morgens, hatte davor 2 nicht so erholsame Nächte.
Sportlich war es echt gut machbar, ähnlich wie beim BGL. Der 2. Tag war irgendwie ein Dahinsiechen. Schlapp, kaputt, müde. Warten auf den nächsten Beginn, dazwischen viel am Handy, die Zeit rumbringen. Ich war nicht so gehypt wie ich dachte. Dankbar bin ich für meinen Körper der das alles super mitgemacht hat. Und psychisch weiß ich nun, dass ich auch nachts um 2 nach 2 Stunden Schlaf aufstehen und laufen kann.
Das gibt mir nochmal mehr Selbstvertrauen auch schwierige Herausforderungen zu schaffen.
Zu schaffen machte mir mein Magen-Darm. Aufgeblähter Bauch, Blähungen, oft aufs Klo, Durchfall. Wenig Hunger.
Danke für eure Inspo und eure Folge, die genau für 2 Runden gereicht hat 😊
Hallo Tanja,
stark dass du es geschafft hast! Und das mit der Verdauung kann ich leider nachvollziehen – die Kombi Schlafmangel, permanente Belastung und keine normale und ausgewogene Ernährung ist da schon speziell. Freu dich auf den BGL – da ist mehr Zeit zwischendrin!
Hallo ihr beiden und Glückwunsch nochmal auf diesem Weg zu eurer tollen Leistung. Grüße von uns zwei „verrückten“🤭😃! Hab sehr gelacht über uns zu hören😁! Die 1 mile an h/24 h’s hatten wir bei einem Youtuber entdeckt und in der Coronazeit wo nichts stattfand war das eine coole Herausforderung: in den Pausen haben wir anfangs eine do do List mit Sachen die man erledigen wollte gemacht (Fensterputzen, Altglas wegbringen usw.) später nur noch essen, Nickerchen und wieder los. Wir hatten die Nachbarn vorgewarnt weil ja auch nachts ständig die Tür aufgeht. War schon anstrengend, besonders der mangelnde Schlaf der einen hat laufen lassen wie nach einer früher durchgefeierten Nacht 🤪! Nach eurer Folge hat man direkt wieder Lust drauf… aber erstmal der BGL 🫶 Danke für euren immer tollen Podcast !
Hey Marion und Ralf,
Ich kenne auch eine YouTuberin, die diese 24×1 Meile Challenge gemacht hat. Auch mit ToDo-Liste und Zelt im Garten, um nachts nicht die Familie zu stören und sich trotzdem kurz hinlegen zu können.
Für mich klingt das schon härter als die 4x4x48 Challenge. Einfach weil man in den 50min zwischen den Läufen ja nie richtig schlafen kann… Aber vielleicht probiere ich es zum Vergleich mal aus. Immerhin würde dafür ein normales Wochenende reichen. Danke für die Erinnerung und klingt bei euch tatsächlich sehr cool!
Einfach ausprobieren 😉✌🏻 viel Spaß!
Hallo Ihr Beiden,
lachen ist immer gut 🙂 Und genau, jetzt erst mal der BGL, wir haben ansonsten noch ein paar Ideen für die nächste Herausforderung 😉
Hi,
Thema Garmin Uhr als Wecker .. mir geht es genauso .. ich nutze grundsätzlich die Uhr als Wecker und ab und zu passiert es mir auch, das ich verschlafe, weil ich ich den Wecker nicht höre/spüre. da frag ich mich auch jedesmal, ob die Uhr wirklich geweckt hat!? 🤷🏻♂️
Grüße
Markus
Ha, dann geht es nicht nur mir so. Ist schon komisch, das war früher nicht, aber seit einigen Monaten hab ich das regelmäßig und stelle mir wirklich immer 2 Wecker wenn ich sehr früh oder sehr pünktlich rausmuss.