Pünktlich zum Start in die Weihnachtszeit rollt sie wieder an: die Rabattschlacht der Black Week, des Black Friday und inzwischen ja sogar des „Black Month“. Angebote fliegen uns aus allen Richtungen um die Ohren, Postfächer quellen über, und manchmal hat man das Gefühl, man müsste nur einmal blinzeln, um schon das nächste „exklusive Mega-Schnäppchen“ zu verpassen.
Für uns ist diese Zeit immer wieder ein guter Anlass, über ein Thema nachzudenken, das uns seit den ersten Tagen von beVegt begleitet: Konsum – und unser persönliches Ringen damit. Wir erzählen, wie sich unsere Einstellung im Laufe der Jahre verändert hat, warum wir uns heute nicht mehr als Minimalisten bezeichnen würden, und wie wir versuchen, in einer Welt voller Verlockungen den Überblick zu behalten.
Natürlich öffnen wir auch ein bisschen das Nähkästchen: Welche Anschaffungen stehen schon seit Jahren auf unserer heimlichen Wunschliste? Wo sind wir standhaft geblieben – und wo sind wir letztendlich doch schwach geworden? Von der Espressomaschine über die Massagepistole bis hin zum Staubsaugroboter ist so ziemlich alles dabei …
Wir freuen uns sehr, wenn du nach dem Hören deine eigenen Gedanken, Erfahrungen oder „Beinahe-Käufe“ mit uns teilst – entweder in den Kommentaren auf beVegt oder im Thread zu dieser Folge in der Community.
Und jetzt wünschen wir dir viel Spaß beim Zuhören!
Links und Infos zur Show
- Hol dir den kostenlosen beVegt-Newsletter
- Komm in unsere Online-Community
- Neues Rezept: Vegane Asiasuppe mit Ramennudeln, grünem Gemüse und Sojaschnetzeln
Werbepartner dieser Folge
Sichere dir 5% Rabatt auf deine Bestellung bei KoRo
Auf koro.com findest du eine riesige Auswahl an Trockenfrüchten, Nüssen, Nussmusen, Hülsenfrüchten, Müslizutaten, Snacks und noch vieles mehr.
Hier sind ein paar unserer Winter-Favoriten aus dem KoRo-Sortiment:
- Bio Pekannusskerne im 1 Kilo-Beutel (aufs Porridge oder zum Backen)
- Schokodrops mit Xylit
- Spekulatius-Aufstrich (kann man auch pur löffeln ;-))
- Aprikosen in Zartbitterschokolade (viel besser als Dominosteine!)
- Bio-Ingwersaft Bag in Box (mit Apfelsaft mischen und heiß trinken!)
Tipp: Mit dem Gutscheincode bevegt5 bekommst du bei KoRo 5% Rabatt auf deine Bestellung.
beVegt unterstützen
Wenn dir der beVegt-Podcast gefällt und du uns jede Woche gerne hörst, dann freuen wir uns, wenn du Supporter:in wirst und uns bei unserer Arbeit unterstützt.
So kannst du uns unterstützen!
Wir freuen uns zum Beispiel, wenn du eines unserer Kochbücher kaufst (oder verschenkst), oder uns via Steady oder Paypal finanziell unterstützt. Es ist ganz egal, ob das „nur“ 1 Euro oder mehr ist – jeder Beitrag hilft uns dabei, beVegt für dich am Leben zu halten.


Wir haben einen Staubsaugerroboter und lieben ihn. Er ist ohne Wischfunktion, das reicht für uns völlig. Er steht bei uns unter einem Schrank, so sieht man ihn gar nicht so sehr. Aber ich glaube, dass es sich auch nicht bei jeder Wohnung lohnt, weil man sonst zu viel wegräumen muss.
Hallo Julia, danke dir. Die Überlegung gibt es schon seit 4 Jahren, aber bisher haben wir uns noch nicht dazu durchringen können. Bei uns wäre gar nicht so viel wegzuräumen. Wir haben eher das Problem, wo wir ihn parken und gleichzeitig auch laden können.
Das würde bei uns teilweise gar nicht gehen mit dem Staubsaugerroboter, da wir auf zweieinhalb Etagen wohnen!:-). Zur Zeit machen wir es mit eine normalen Staubsauger.
Was bei uns- vor Jahren eine gute Anschaffung war, war ein neuer Mixer, aber den haben wir auch ausserhalb der Black Week gekauft.
Hallo ihr zwei, ich wollte auch kurz mein Feedback zu den Geräten dalassen. Wir haben unseren Siebträger von einem Bekannten übernommen. Ein simples Modell, aber wir sind super zufrieden. Der Reinigungsaufwand ist gering und der Kaffee schmeckt richtig gut 😊. Klar kann man ins Café gehen, aber ganz ehrlich, wie oft macht man das wirklich zwischen zwei Tasks, wenn man sich nur kurz zehn Minuten Auszeit gönnen will.
Wir nutzen außerdem eine kleine elektrische Mühle von Rossmann für rund 12 bis 13 Euro. Wir mahlen immer so viel, dass es in ein Marmeladenglas passt. So haben wir alle zwei bis drei Kaffee eine kleine Mahl-Session, aber trotzdem immer etwas Vorrat. Die Mühle ist winzig, passt gut in den Schrank und läuft ganz normal über die Steckdose.
Dann habe ich noch eine Küchenmaschine von Philips und das ist wirklich mein absolutes Lieblingsgerät. Sie hat einen Motor im Sockel und verschiedene Aufsätze. Die Mixschüssel kommt mit verschiedenen Messereinsätzen, zum Beispiel einem Schlagmesser, mit dem ich Hummus, Aufstriche und vieles mehr mache, Knethaken, Scheiben zum Gemüse Raspeln etc. Ich nutze das ständig.
Außerdem gibt es noch eine Mixtulpe als zweiten Aufsatz. Damit hat man im Prinzip einen Standmixer, perfekt für Cashew-Sahne und andere Cremes. Das Gerät liegt preislich im niedrigen dreistelligen Bereich und es gibt online viele Ersatzteile. Ich liebe dieses Teil und kann es wirklich nur empfehlen 🌸. Wenn ihr etwas sucht, das den Küchenalltag erleichtert, vor allem für Aufstriche und Co., dann ist das wirklich super.
Mit einer Sprodsenwand liebäugle ich auch, aber noch habe ich nicht den passenden Platz in der Wohnung gefunden 😅.
Liebe Grüße
Conny
Hey Conny, danke für die Empfehlungen! Wir haben uns jetzt erstmal gegen den Siebträger und für eine sehr hochwertige Handmühle entschieden … weiter upgraden kann man ja anschließend immer noch 😉
Und für die Sprossenwand brauchst du bloß 80 freie cm an irgendeiner Wand, und Hartboden bzw. Betondecke falls du wie wir ein „bohrfreies“ Modell haben willst. War wirklich eine sehr gute Investition! Wir haben diese hier: https://www.heimholz.shop/i/anna-sprossenwand
Hallo ihr Zwei,
das war eine super Folge, die mir sehr gut gefallen hat.
Spannend zu hören, welche Produkte euch faszinieren. Ich schleiche schon ewig um eine Fenix 7s Pro oder eine Fenix 8 rum. Aber da meine Forerunner noch funktioniert, konnte ich mich nicht durchringen diese zu kaufen.
Hallo Iris, ja mit den Laufuhren ist das auch so eine Sache. Ich bin immer wieder von unserem Freund Anthony Horyna fasziniert, der noch immer seine ganz alte Suunto Ambit benutzt, die ich schon vor 5 Jahren ausgemustert habe 🙂
Danke für eine Anregung zur Konsumreflexion. Ich habe die Folge allerdings nach knapp einer Stunde dann abgebrochen, da ich die ganze Zeit nur dachte: das alles braucht kein Mensch. Wenn es bis hierher ging, geht’s auch weiterhin 😉
Auch von mir noch Glückwunsch und danke für 500 Folgen. Bin seit 2017 dabei, alles was ich übers Laufen weiß, weiß ich von euch, Motivation hole ich mir bei euch und Rezeptideen sowieso 😋
Liebe Grüße, Annegret
Haha stimmt, brauchen tut man wirklich nichts davon 😉 Schön dass du schon so lange bei uns mithörst und -liest!
Daniel kauf bitte die Siebträgermaschine. Und gönn dir ein schönes Model. Sie wird dich ein Leben lang begleiten. Sofern du eine minimalistisch Italienische Maschine kaufst ohne viel Gedöns, was dann kaputt geht. Räum alles aus der Küche raus dort wo sie stehen soll und dann packst du sie da hin. Sie wird dort stehen wie eine Göttin, elegant und Chrom glänzend und sie wird euren Minimalistisch Stil unterstützen und hervorheben. So kann Minimalistisch ja auch sein. Ja und manchmal überzeugt man den Partner auch durch Taten. Man kann sich nicht immer nur kasteien.
Haha, danke für die Rückendeckung Anni 🙂 Wir haben jetzt erstmal in eine sehr hochwertige Handmühle und eine Bialetti investiert. Bin gespannt was wir da schon an „Mehrgeschmack“ rausholen können.
Das ist auch super. Der pure Kaffee Genuss !
Viel Spaß damit