Unser heutiger Gast Andreas Beck arbeitet seit mehr als 13 Jahren ganz nah mit Profi-Sportlern zusammen. Genauer gesagt mit Bundesliga-Fußballprofis.
Andy ist nach seinem Abitur über einige Umwege zum Sportstudium an der Uni Frankfurt gekommen und wollte eigentlich eine wissenschaftliche Karriere einschlagen. Die Promotion war schon in Planung, aber dann bekam er ganz unerwartet ein Angebot, das er nicht ausschlagen konnte: Direkt nach seiner Diplomprüfung kam er 2007 zum 1. FC Nürnberg, um dort das Athletiktraining auf ein professionelles Niveau zu heben.
Nach der Zeit in Nürnberg hat Andy 8 Jahre lang als Athletikcoach bei Borussia Dortmund gearbeitet, bis er im Sommer 2020 wieder in seine Heimatstadt Frankfurt zurückgekehrt ist. Dort macht er nun als Leiter der Abteilung Athletik, Rehabilitation und Prävention die Profifußballer von Eintracht Frankfurt fit für ihre Spiele.
In dieser Folge erwarten dich also viele spannende Einblicke in den Trainingsbetrieb eines Profi-Fußballvereins, aber wir sprechen mit Andy, der selbst Marathonfinisher ist, natürlich auch übers Laufen.
Unter anderem erfährst du heute:
- Wie Andy es geschafft hat, Athletikcoach im Profifußball zu werden, und welche Herausforderungen er auf diesem Weg schon meistern musste
- Was man überhaupt unter Athletik und Athletiktraining versteht
- Welche Rolle das Athletiktraining im Profisport spielt und wie der Trainingsalltag von Fußballprofis aussieht
- Was für Andy das Besondere an seinem Job ist, und was seine bisherigen Highlights im Profifußball waren
- Welche Regenerationsmaßnahmen er bei seinen Athleten einsetzt und was er über Eisbäder und Faszienrollen denkt
- Und natürlich noch vieles mehr …
Wir wünschen dir viel Spaß beim Zuhören und freuen uns wie immer über dein Feedback zu dieser Folge in den Kommentaren!
Werbepartner dieser Folge
Hol dir drei Monate BookBeat gratis!
BookBeat ist der beliebte Streamingdienst mit einer riesigen Auswahl von über 1.000.000 Hörbüchern und E-Books. Bei BookBeat kannst du so viele verschiedene Titel pro Monat hören, wie du willst – online oder offline, wann und wo immer du Lust auf ein gutes Hörbuch hast!
Und das Beste: Als beVegt-Hörer:in kannst du BookBeat 60 Tage lang komplett gratis ausprobieren und dabei bis zu 40 Stunden hören!
Geh dafür einfach auf bookbeat.de/bevegt, erstell dir dein Nutzerkonto und starte dein Gratisabo!
Links und Infos zur Show
- Andreas Beck auf Instagram
- Vortrag von Keith Baar: Physical training, performance and injury prevention auf dem „SportsKongres“ im Februar 2018 in Kopenhagen
- What it takes to run a sub 2 marathon von Asker Jeukendrup
beVegt unterstützen
Wenn dir der beVegt-Podcast gefällt und du uns jede Woche gerne hörst, dann freuen wir uns, wenn du Supporter:in wirst und uns bei unserer Arbeit unterstützt.
So kannst du uns unterstützen!
Wir freuen uns zum Beispiel, wenn du eines unserer Kochbücher kaufst (oder verschenkst), oder uns via Steady oder Paypal finanziell unterstützt. Es ist ganz egal, ob das „nur“ 1 Euro oder mehr ist – jeder Beitrag hilft uns dabei, beVegt für dich am Leben zu halten.
Super interessanter Einblick in das Profi-Fußball-Business! Hat mir sehr gut gefallen. Und sehr sympathisch und erfrischend kompetent ist Andreas Beck, der ja jetzt endlich auch beim „richtigen“ Verein gelandet ist.. 😛
Danke Oli – an dich hab ich beim Aufnehmen natürlich gedacht, so als Eintracht Fan 🙂