Chiapudding: das perfekte Läuferdessert

Chiapudding mit Blaubeeren

Chiapudding: richtig lecker, zum Beispiel mit Blaubeeren.

Chiapudding? Ein Pudding aus Chiasamen? Ja, tatsächlich! Aus den kleinen Samen der mexikanischen Pflanze kannst du in wenigen Minuten ein leckeres Dessert herstellen.

Chiapudding kommt mit wenigen Zutaten aus, ist schnell zubereitet und im Rahmen einer abwechslungsreichen Ernährung sogar noch “gesund”. Ach ja, und es gibt unzählige Variationsmöglichkeiten. Von Langeweile keine Spur! Was willst du also mehr?

Chiasamen  sind kleine, weiß oder dunkel gefärbte Samen, die einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren sowie Proteinen enthalten und aufgrund ihres hohen Nährstoffgehalts oft als Superfoods vermarktet werden.

Pur sind sie sehr knusprig. Wenn du die Chiasamen in Flüssigkeit einweichst quellen sie auf und haben dann eine gelartige Konsistenz. Daniel und ich streuen sie gerne über unser Bananenmus, geben 1-2 Teelöffel in unseren Smoothie oder verabeiten Chiasamen in unserem selbstgemachtem Energiegel.

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Ein Heim-Fitnessstudio für weniger als 150 Euro

Heim-Fitnessstudio mit Kettlebells, Blackroll, Therabändern und Balance-Pad

Klein aber fein: Unser Heim-Fitnessstudio für weniger als 150 Euro

Du weißt es sicher längst, aber es kann nicht schaden, wenn ich es nochmal schreibe: Um ein guter Läufer oder eine gute Läuferin zu sein, musst du mehr tun als Laufen.

Ein regelmäßiges Krafttraining sollte in keinem Trainingsprogramm fehlen. Es hält die Muskeln stark und geschmeidig, schützt dich vor Verletzungen und führt zu einem effizienteren Laufstil – und damit auch zu mehr Spaß am Laufen!

Ich liebe das Laufen auch deshalb, weil es ein minimalistischer Sport ist: Ich brauche nur wenig Ausrüstung und kann einfach von meiner Haustür losrennen. Diese Freiheit will ich auch beim Krafttraining haben. Wenn es dir genauso geht, dann solltest du darüber nachdenken, dir ein kleines Heim-Fitnessstudio einzurichten.

Und das muss überhaupt nicht teuer sein! Eine Basis-Ausstattung, mit der du schon sehr viel anfangen kannst, bekommst du für weniger als 150 Euro. Unser Heim-Fitnessstudio besteht aus ein paar wenigen, aber effektiven Tools, die ich dir im Folgenden näher vorstellen möchte.

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12 einfache Tipps für eine bessere Ernährung

Verschiedene Fachbücher über Ernährung

Es gibt mehr Ernährungsregeln, als man sich jemals merken könnte. Welche sollte man beherzigen?

Die No Meat Athlete-Buchtour ist nun schon wieder einige Zeit her. Von den vielen tollen Gesprächen ist uns vor allem eines im Gedächtnis geblieben: Die Frage, wie wir uns ernähren. Ob wir in unserer Ernährung Regeln befolgen. Wie oft wir dies und jenes Essen. Wie wir unseren Calciumhaushalt sicherstellen und was wir von einer Omega-3-Supplementation halten.

Von Ernährungsregeln halte ich nicht viel – und das, obwohl mich die 10 Ernährungsregeln der DGE schon seit meinem Studium der Ernährungswissenschaften begleiten.

Der Grund dafür ist, dass Ernährungsregeln oft zu einem verkrampften Umgang mit der Ernährung führen: Wir können uns nicht immer an die Regeln halten und bekommen ein schlechtes Gewissen, wenn wir sie mal brechen. Essen wird durch Ernährungsregeln zu etwas, bei dem man immer auf der Hut sein muss, damit man nichts “falsch” macht. Auf Dauer ist das anstrengend und führt zu Frust, und deshalb scheitern so viele bei dem Versuch, feste Regeln für ihre Ernährung zu befolgen (keine Kohlenhydrate mehr nach 18 Uhr, keine Süßigkeiten, nur Low-Fat-Produkte …).

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6 Uhr Aufstehen, 7 Uhr aufs Rad: Interview mit der veganen Mountainbikerin Nathalie Zeferer

Nathalie Zeferer

Nathalie ernährt sich vegan und fährt Mountainbike-Rennen. Langfristiges Ziel: die internationale Spitze. (Foto: privat)

Wenn Katrin und ich uns auf unsere Mountainbikes schwingen, dann geht es eher gemächlich zu. Bei Nathalie Zeferer ist das ganz anders. Die 21-jährige aus Freiburg betreibt seit 8 Jahren intensiv Leistungssport auf dem Rennrad und Mountainbike und hat schon bei zahlreichen Rennen auf dem Treppchen gestanden.

Besonders spannend: Vor zwei Jahren hat Nathalie ihre Ernährung auf vegan umgestellt und konnte gleich in ihrer ersten “veganen Saison” einige beeindruckende Erfolge erzielen.

Wir haben mit Nathalie über das Mountainbiken, den Trainingsalltag, über Motivationstiefs, die vegane Ernährung und ihre sportlichen Ziele gesprochen. Herausgekommen ist ein sehr spannendes, authentisches und inspirierendes Interview mit einer beeindruckenden Nachwuchssportlerin.

Wenn du nach dem Lesen genauso beeindruckt von Nathalies Zielstrebigkeit und Leidenschaft bist wie wir, dann schick ihr doch in einem Kommentar ein bisschen positive Energie rüber!

Und jetzt genug der langen Worte – viel Spaß mit dem Interview!

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Vegane Kosmetik für Läufer

Läuferkosmetik

Das sind unsere (veganen) Kosmetik-Basics und Specials für Läufer.

Für viele (Sportler und Nicht-Sportler), die heute vegan leben, hat der erste Schritt ins vegane Leben mit der Ernährung angefangen. So auch für mich. Andere Lebensbereiche wie vegane Kosmetik waren für mich erst einmal zweitrangig.

Ich finde das ganz normal – niemand kann von heute auf morgen sein komplettes Leben umkrempeln. Nach der erfolgreichen Ernährungsumstellung habe ich mich mit Dingen wie veganer Kleidung und Kosmetik beschäftigt.

“Kosmetik? Warum? Was ist denn an einem Duschgel bitte nicht vegan?” Das habe ich schon häufiger gehört. Die Antwort: In der Entwicklung vieler Kosmetika werden Tierversuche durchgeführt. Diese sind zwar in Deutschland für kosmetische Produkte verboten – die Praxis sieht aber anders aus. Erschwerend kommt hinzu, dass zahlreiche Inhaltsstoffe tierlicher Herkunft sein können. Typische nicht-vegane Inhaltsstoffe sind z.B. Lanolin (Wollwachs), Bienenwachs, Honig oder Milch. Der Kosmetik- und Chemielaie, der das Fachchinesisch des Inhaltsverzeichnisses nicht übersetzen kann, ist da schnell überfragt.

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14 Rezepte (und noch mehr Anregungen) für einen veganen Tag

Rohköstlicher Quinoasalat

Lecker, abwechslungsreich und gar nicht kompliziert: Die vegane Küche bietet alles, was das Läuferherz begehrt!

Ist vegane Ernährung kompliziert? Dieser Eindruck kann manchmal jedenfalls entstehen – überall ist von Superfoods, Mandelmus, gepufftem Amaranth und Chiasamen die Rede.

In Wahrheit musst du dich aber gar nicht erst durch sieben Spezialitätenmärkte kämpfen, bevor du dir ein veganes Gericht zubereiten kannst! Alles was du dafür brauchst sind Dinge, die es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt und die du wahrscheinlich sowieso schon zu Hause hast.

Wenn Katrin und ich schreiben, dass du dich abwechslungsreich ernähren solltest, dann meinen wir nicht, dass du möglichst viele Lebensmittel aus der ganzen Welt konsumieren musst. Abwechslungsreich bedeutet lediglich, nicht jeden Tag Nudeln mit Tomatensauce zu essen. Die Lebensmittel, die wir zu unseren Grundnahrungsmitteln zählen – vor allem Obst, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte und Nüsse – enthalten alle Nährstoffe, die du brauchst, um gesund und fit zu sein.

Weil wir häufig gefragt werden, wie wir das denn “so ganz konkret” machen mit der veganen Ernährung, möchte ich dir einen Einblick in einen für uns beide typischen Tagesablauf geben.

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Laufen bei Hitze – was du im Hochsommer unbedingt beachten solltest!

Läufer mit Sonnenuntergang

Laufen bei Hitze: Im Hochsommer sollten sich Läufer an einige Vorsichtsmaßnahmen halten. Bild: The Patro Saint / flickr (CC BY-NC-ND 2.0)

Jedes Jahr das gleiche Spiel: Wochenlang wünschen wir uns den Sommer herbei, und dann ist er ganz plötzlich da: heißer, schwüler und drückender, als wir ihn in Erinnerung hatten.

Wenn die Temperaturen wie in den letzten Tagen die 30-Grad-Marke überschreiten freuen wir uns. Das alkoholfreie Bier auf dem Balkon, das selbstgemachte Bananeneis und unser Blaubeer-Bananen-Smoothie schmecken dann noch besser.

Die Hitze macht uns aber auch zu schaffen. Viele Läufer, ich selbst eingeschlossen, laufen lieber bei moderaten Temperaturen. Gerade Laufanfänger, die ihren Körper noch nicht so gut kennen, sind unsicher:

  • “Ist Laufen bei Hitze überhaupt vernünftig?”
  • “Wann ist die beste Tageszeit fürs Training an heißen Tagen?”
  • “Ab welcher Temperatur muss ich etwas zu Trinken mitnehmen?”
  • “Muss ich mir Gedanken um Ozon machen?”

Das sind nur einige Fragen, die viele Läufer und vielleicht auch dich in diesen Tagen beschäftigen.

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Kreativität ist besser als Konsum

InspirationDeutschland ist Fußball-Weltmeister. Die Schlagzeilen der vergangenen Tage behaupteten sogar: WIR sind Fußball-Weltmeister.

Wie hast du dich am vergangenen Sonntag um kurz vor Mitternacht gefühlt, als Philipp Lahm den WM-Pokal in die Höhe reckte? Wie hast du dich am Tag danach gefühlt? Und wie fühlst du dich heute? Lass mich raten: Der Rausch hat mit jedem Tag nachgelassen, und jetzt spürst du schon gar nichts mehr davon.

Glaubst du, dass bei Philipp Lahm auch schon wieder der emotionale Normalzustand eingekehrt ist? Ich glaube das nicht. Er wird noch lange von diesem Erlebnis zehren, und das aus gutem Grund: Er hat viele Jahre lang unglaublich hart auf diesen Erfolg hingearbeitet, er hat viel investiert. Der Weltmeistertitel ist das Resultat seiner Arbeit.

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