Faszientraining: Warum du auch mal rollen und federn solltest (anstatt immer nur zu laufen)

Buch "Faszien Fitness" zum Thema Faszientraining

Regelmäßiges Faszientraining kann ein tolles Alternativtraining für Läufer sein.

Was geht dir durch den Kopf, wenn du den folgenden Absatz liest?

“Investiere 2x wöchentlich 10-15 Minuten und du wirst spürbare Veränderungen erleben:

  • Deine Muskulatur arbeitet effizienter bei gleichzeitig gesteigerter Leistungsfähigkeit.
  • Deine Körperhaltung wird dauerhaft jugendlicher und straffer, Bewegungsablauf und Koordination verbessern sich.
  • Deine Regenerationszeit verkürzt sich und vor Verletzungen und Schmerzen bist du besser geschützt.
  • Chronische Rückenschmerzen, durch zu langes Sitzen und/oder zu wenig Bewegung im Alltag, die Volkskrankheit Nummer 1, verschwinden teilweise vollständig.”

Nein – das ist kein Werbetext für eine Wunderpille oder das neueste High-Tech-Gerät, sondern für ein ganz simples Trainingskonzept, das gerade schwer im Kommen ist. Ich spreche von Faszientraining.

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Die Not-To-Do-Liste

Not-To-Do-ListeHast du schonmal etwas auf eine To-Do-Liste geschrieben, nur um es direkt wieder abhaken zu können?

Ich schon.

Ich bin ein großer Fan von To-Do-Listen. Sie vermitteln mir ein Gefühl von Ordnung, von Sicherheit (es ist an alles gedacht, es geht nichts vergessen) und Effizienz (Zack, schon wieder etwas abgearbeitet).

Aber bei genauerem Hinsehen ist es eben auch nur das: Ein Gefühl. Wenn To-Do-Listen uns wirklich effizienter und produktiver machen würden, dann müssten sie uns doch zu mehr freier Zeit verhelfen, oder? Stattdessen kommt es mir oft so vor, als würden mit jeder Aufgabe, die ich von meiner Liste streiche, zwei neue hinzukommen. Es ist, als ob sich die To-Do-Liste selbst am Leben erhalten wollte.

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Nach der Erkältung: 5 Tipps für den Wiedereinstieg ins Laufen

Laufen nach Krankheitspause

Nach einer Krankheitspause solltest du dir überlegen, wann du wieder mit dem Laufen loslegst.

Der Frühling naht mit großen Schritten, das Ende der Erkältungs-Saison ist zum Greifen nah – und gerade als du gedacht hast, dass du diesen Winter verschont bleibst, hat es dich doch nochmal erwischt. So ein Mist.

Bettruhe, Trainingspause, die ganze Form die du dir in den ersten Wochen des Jahres aufgebaut hast – dahin? Alles umsonst?

Ich kenne diese Gedanken bestens, aber so schlimm wird es nicht, und der nächste Wettkampf ist noch nicht verloren! Doch wie fängst du nach einer dicken Erkältung oder einer Grippe wieder an zu trainieren? Wie kommst du am besten wieder in dein gewohntes Training rein, ohne dich zu überfordern? Und wie erreichst du möglichst schnell wieder deine “alte” Form?

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Indischer Kichererbsen-Tomatentopf auf Reis

Indischer Tomaten-Kichererbsentopf

Klassisch, vegan und nur wenige Zutaten: ein indischer Kichererbsen-Tomatentopf

Indien muss ein überwältigendes Land sein – in vielerlei Hinsicht. Und es steht definitiv auf der Liste der Länder, die Daniel und ich irgendwann einmal besuchen möchten! Kulinarisch wäre Indien für uns sicherlich eine große Bereicherung, denn in keinem anderen Land der Welt gibt es mehr Vegetarier.

In Restaurants haben wir schon oft sehr lecker indisch gegessen. Das Einzige was mich dabei stört ist, dass die Gerichte häufig sehr fettreich sind und für meinen Geschmack zu viel Öl enthalten. Ich hab überhaupt nichts gegen Öl, aber wenn mir das Essen schwer im Magen liegt und ich in der folgenden Nacht schlecht schlafe, dann weiß ich, dass es zu viel war.

Vor einigen Wochen haben wir ein sehr leckeres indisches Kichererbsen-Tomaten-Gericht auf gewürztem Reis gegessen. Und ich war wieder begeistert: vom Geschmack und von der Einfachkeit des Gerichts. Tomaten, Kichererbsen, Reis, Gewürze – that’s it. Und das wollte ich mal selbst zu Hause ausprobieren.

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Lass dich von uns coachen und entdecke das Lauftalent in dir

BeVegt Promo 2014, © L.K. / www.natureofmusic.net

Es ist soweit: Heute startet unser neues Laufcoaching-Angebot! Wenn du möchtest, dann stehen wir dir ab sofort als zertifizierte Lauf-Coaches zur Seite und helfen dir dabei, ein besserer (und glücklicherer) Läufer zu werden.

Dein aktueller Leistungsstand spielt dabei keine Rolle: Wir betreuen dich, egal ob du ein absoluter Laufanfänger bist oder den Marathon in 3 Stunden schaffen willst.

Und ganz wichtig: Unser Coaching ist keine Massenware! Wir nehmen uns Zeit für dich und erstellen dir ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm, das genau auf deine Situation, deine Ziele und Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Klicke hier für alle weiteren Infos zum Laufcoaching

Wir freuen uns, wenn wir dich ab sofort auf deinem sportlichen Weg begleiten dürfen!

Unterschriften

PS: Wenn du wirklich interessiert bist, dann überleg nicht zu lange, denn wir können natürlich nur eine begrenzte Anzahl an Sportlern betreuen. Hier geht’s zum Laufcoaching.