21 Semester Jurastudium, Prüfungsangst und Prokrastination – und am Ende das erste Staatsexamen um einen halben Punkt verfehlt. Was auf den ersten Blick nach einem fürchterlichen Scheitern klingt, hat sich für (unseren heutigen Gast) Jan Buomann als der Anfang von etwas völlig Neuem herausgestellt.
Mit 30 Jahren entschied Jan sich für einen radikalen Schnitt, begann noch einmal von vorne und machte eine Ausbildung zum Fotografen. Heute ist er selbstständig, betreibt sein eigenes Fotostudio in Heidelberg – und sagt rückblickend, dass das eine der besten Entscheidungen seines Lebens war.
Jan erzählt uns aber nicht nur von seinem ungewöhnlichen beruflichen Werdegang. Es geht auch um ein Geschenk, das ihn zum Veganismus geführt hat, um seinen stillen Abschied vom Alkohol, um das Gefühl, ein Hochstapler im eigenen Leben zu sein, und um seine Liebe zum Laufen als „Genussläufer“ im hinteren Drittel des Feldes.
Herausgekommen ist ein ehrliches, warmes und an vielen Stellen auch überraschendes Gespräch über Rückschläge, Umwege und die Erkenntnis, dass es nie zu spät für einen Neuanfang ist.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Zuhören, und freuen uns wie immer über deine Rückmeldung zu dieser Folge in den Kommentaren oder im zugehörigen Thread in unserer Online-Community.
Links und Infos zur Show
- Vernetze dich mit Jan: Strava | Instagram
- Jans Fotostudio: FOTeO Heidelberg
- Hol dir den kostenlosen beVegt-Newsletter
- Komm in unsere Online-Community
Werbepartner dieser Folge
Hol dir 60 Tage BookBeat gratis!
BookBeat ist der beliebte Streamingdienst mit einer riesigen Auswahl von über 1.000.000 Hörbüchern und E-Books. Bei BookBeat kannst du so viele verschiedene Titel pro Monat hören, wie du willst – online oder offline, wann und wo immer du Lust auf ein gutes Hörbuch hast!
Und das Beste: Als beVegt-Hörer:in kannst du BookBeat 60 Tage lang komplett gratis ausprobieren und dabei bis zu 40 Stunden hören!
Geh dafür einfach auf bookbeat.de/bevegt, erstell dir dein Nutzerkonto und starte dein Gratisabo!
beVegt unterstützen
Wenn dir der beVegt-Podcast gefällt und du uns jede Woche gerne hörst, dann freuen wir uns, wenn du Supporter:in wirst und uns bei unserer Arbeit unterstützt.
So kannst du uns unterstützen!
Wir freuen uns zum Beispiel, wenn du eines unserer Kochbücher kaufst (oder verschenkst), oder uns via Steady oder Paypal finanziell unterstützt. Es ist ganz egal, ob das „nur“ 1 Euro oder mehr ist – jeder Beitrag hilft uns dabei, beVegt für dich am Leben zu halten.


Liebe Katrin und lieber Daniel, ganz herzliche Dank, es hat mich unheimlich gefreut, dass ich in eurem Podcast über 2 Stunden mit Euch quasseln durfte – es hat richtig Spaß gemacht!
Die Zeit ist wie im Fluge vergangen und eigentlich wollte ich zum Schluss noch vier lieben Menschen Danken – dann war das Mikrofon aber schon aus…
Das möchte ich hier nachholen!
Ganz vorne natürlich Moni, meine wunderbare Frau, die mich seit Jahren auf unseren gemeinsamen, nicht immer geraden, Wegen begleitet und unterstützt. Ohne Sie hätte ich so vieles nicht geschafft…
Danke Heidrun für den wahrhaften Eye-Opener, wie toll vegane Ernährung sein kann. Ich dachte wirklich, vegane Küche besteht aus Gras und Steinen – Dank Heidrun sind jetzt auch Blumen mit dabei 😉
Und Danke Katrin und Daniel für eure nette, liebenswerte Art. All die nützlichen Informationen, die tolle Unterhaltung und vor allen Dingen euer wunderbares, positives und menschliches Wesen! Man muss Euch wirklich einfach gern haben!
Danke Euch allen, denn ohne Euch alle, hätte ich die vegane Reise niemals angetreten!
Bleibt alle so einzigartig, großartig und wunderbar!
Danke
Jan