Dieses ayurvedisch inspirierte, indische Gemüsecurry mit Kürbis, roten Linsen und Spinat ist superlecker und schmeckt das ganze Jahr über!
Vorbereitungszeit 10 MinutenMin.
Zubereitungszeit 30 MinutenMin.
Gesamtzeit 40 MinutenMin.
Portionen 4Portionen
Zutaten
250gVollkornreis(oder Basmatireis)
2(rote) Zwiebeln
2-3Knoblauchzehen
1Stückfrischer Ingwer
1kleinerote Chilischote
½mittelgroßer Hokkaidokürbis
2-3Karotten
3Handvollfrischer Spinat
150grote Linsen
2ELÖl zum Anbraten
1ELSenfsamen
2-3TLCurrypulver
½TLKreuzkümmel
1TLPaprikapulver
½TLIngwerpulver
450mlGemüsebrühe*
50gCashewkerne*
20gKokosflocken(alternativ: Kokosraspeln)
2ELZitronensaft
1ELSüße(z.B. Agavendicksaft)
Salz
Pfeffer
Zum Garnieren
1Bundfrischer Koriander
2ELgehackte Erdnüsse
Anleitungen
Den Reis nach Packungsanweisung zubereiten. Das geht je nach Reissorte und Zubereitungsmethode mit der doppelten Menge Wasser und einer Prise Salz. Wir verwenden dafür unseren Reiskocher*.
Zwiebeln würfeln, Knoblauch hacken, Ingwer und Chili sehr fein schneiden. Den Kürbis entkernen und würfeln, die Karotten in Scheibchen schneiden, den Spinat putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Außerdem die Linsen in einem Sieb gut durchspülen.
Das Öl in einem ausreichend großen Topf erhitzen. Die Senfsamen dazugeben und warten, bis sie anfangen, sich leicht im Öl zu bewegen (ca. 1 Minute). Anschließend Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben, mitbraten und dabei mehrmals umrühren. Nach 1-2 Minuten die Linsen dazugeben, die Temperatur etwas herunterdrehen und mit Currypulver, Kreuzkümmel, Paprika- und Ingwerpulver bestäuben. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und bei mittlerer Temperatur köcheln lassen.
Nach ca. 2 Minuten Kürbis und Karotten dazugeben und wenn nötig noch mit etwas Gemüsebrühe auffüllen. Weiterköcheln lassen.
In der Zwischenzeit Cashewkerne und Kokosraspeln mit 150 ml Wasser zu einer Cashew-Kokos-Sahne verarbeiten. Den Koriander und die Erdnüsse hacken.
Wenn der Kürbis gar ist die Sahne, Zitronensaft und Süße unterheben sowie frischen Ingwer und Chili zufügen. Mit Salz, Pfeffer und den übrigen, bereits verwendeten Gewürzen abschmecken. Ganz am Ende den Spinat unterheben, denn er ist sofort gar.
Zusammen mit dem Reis auf Tellern anrichten und mit frischem Koriander und Erdnüssen garnieren.