Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen. Wenn die Zwiebeln glasig werden den Knoblauch hinzufügen. Bitte pass auf, dass der Knoblauch nicht anbrennt.
Die Linsen in einem Sieb mit reichlich heißem Wasser abspülen, in die Pfanne geben und für eine halbe Minute mitbraten. Mit Gemüsebrühe und Dosentomaten (mit Saft) ablöschen. Die Tomaten mit dem Pfannenwender grob zerkleinern und die Pfanne mit einem Deckel verschließen. Nach 2-3 Minuten die Flamme runterdrehen und weiter köcheln lassen.
Das Gemüse waschen, putzen und kleinschneiden bzw. würfeln.
Nach 10 Minuten frische Tomaten und das restliche Gemüse sowie Senf, Currypulver und Chilischote zugeben, alles gut verrühren und die Pfanne wieder verschließen. Jetzt noch so lange auf kleinster Flamme weiterköcheln lassen bis die Linsen gar sind. Wenn nötig gib jetzt noch ein wenig Wasser oder Gemüsebrühe hinzu.
Für noch mehr Cremigkeit und einen kräftigen Tomatengeschmack rühre das Tomatenmark unter. Schmecke zum Schluss die Soße mit Salz und Pfeffer ab.
Die Nudeln abgießen und auf Tellern mit einer großen Portion Soße anrichten. Nach Belieben mit frischem Basilikum oder frischer Petersilie und "veganem Parmesan" garnieren.
Dieses Rezept ist auf www.bevegt.de erschienen.